Servicekaufmann/frau im Luftverkehr
Servicekaufleute im Luftverkehr sind in Unternehmen des Luftverkehrs tätig. Sie arbeiten im kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften und sind hier wichtige Repräsentanten ihrer Betriebe. Sie beraten und betreuen Fluggäste und werden in allen operativen Bereichen eingesetzt.
Branche/Beruf
Unternehmen des Luftverkehrs
Fähigkeiten und Tätigkeiten
Servicekaufleute im Luftverkehr
- führen Beratungs- und Informationsgespräche, fallweise auch in einer Fremdsprache durch,
- ermitteln Preise von Dienstleistungen und Produkten,
- verkaufen Produkte und Dienstleistungen,
- checken Passagiere ein und betreuen sie am Flughafen,
- erbringen die Leistung des Betriebes im Gepäckservice,
- koordinieren die Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen,
- beraten und betreuen besondere Personengruppen,
- zeigen Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen auf,
- informieren Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und leiten in Notfallsituationen Maßnahmen ein,
- wirken bei Marketingmaßnahmen mit,
- bearbeiten Zahlungs- und Abrechnungsvorgänge, auch in Fremdwährung,
- erarbeiten Reklamationen,
- dabei benötigen sie persönliche Servicebereitschaft und Sozialkompetenz,
- Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation; dabei berücksichtigen sie unterschiedlich Kulturelle Hintergründe ihre Gäste,
- sie reagieren auf unvorhersehbare Situationen und Kundenwünsche flexibel, kreativ und freundlich, sie sind physisch und psychisch belastbar.
Ausbildungsschwerpunkte
- der Ausbildungsbetrieb: Aufgaben, Struktur und Rechtsform, Berufsbildung, Personalwesen, arbeits- und sozialrechtlich Vorschriften, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme: Arbeitsorganisation, Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen, Datenschutz und Datensicherheit, Marketing und Qualitätsmanagement
- Kommunikation und Kooperation: Gestalten von Kundenbeziehungen, Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben, Selbststeuerung, Teamarbeit
- Dienstleistungen: Vertrieb und Verkauf, Sicherheitseinrichtungen und –verfahren, Passagierservice, Gepäckservice, Flugzeugabfertigung
- Steuerung und Kontrolle: Planen und Steuern des Mitteleinsatzes, Controlling im Servicebereich, Zahlungsverkehr und Buchführung
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Offene Ausbildungsplätze und Ausbildungsdetails
Jetzt um einen Ausbildungsplatz bewerben?
Für Ihren Beruf finden Sie in der Lehrstellenbörse der Handelskammer Hamburg:
- Offene Ausbildungsplätze
- Möglichkeit zur Aufgabe Ihres Gesuchs
- Detaillierte Ausbildungsinhalte