Kaufmann/frau für Verkehrsservice – Schwerpunkt Verkauf und Service
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service werden in örtlichen Service- und Verkaufsstellen (z.B. Servicestellen und Reisezentren) von Verkehrsunternehmen und -verbünden eingesetzt oder betreuen Reisende in Verkehrsmitteln (z.B. als Zugbegleiter/-innen).
Branche/Beruf
Unternehmen der Verkehrswirtschaft
Fähigkeiten und Tätigkeiten
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service
- beraten und betreuen Reisende,
- bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen,
- kalkulieren Zusatzleistungen,
- ermitteln Verkehrsverbindungen und Preise,
- verkaufen Produkte und Leistungen,
- wirken bei Werbemaßnahmen mit,
- bearbeiten Reklamationen und
- beschaffen und verwalten Betriebsmittel und Verbrauchsstoffe.
Ausbildungsschwerpunkte
- der Ausbildungsbetrieb: Aufgaben, Struktur und Rechtsform, Berufsbildung, Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme: Arbeitsorganisation, Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen, Datenschutz und Datensicherheit
- Marketing
- Kundenorientierte Kommunikation: Kommunikation mit Kunden, Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
- Verkehrsmittel im Personenverkehr
- Vertrieb
- Sicherheits- und Serviceleistungen: Service und Betreuung, technischer Service, Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen
- Funktionsfähigkeit der Transportmittel
- Begleitservice
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle: Zahlungsverkehr, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Materialbeschaffung und -verwaltung
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Offene Ausbildungsplätze und Ausbildungsdetails
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